"Spielmann hol über" 7.9.2008

Vielen Dank Thorsten für die super Fotos!



Zeitungsausschnitt Monheimer Wochenanzeiger vom 7.2.2007

Weitmeisterlicher Frühschoppen mit närrischem Public-Viewing
Nach dem Karnevalistischen Frühschoppen gab's ganz großen Handball

Die ,,Monheimer Mädchen" feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und sorgten zum Ende des karnevalistischen Frühschoppens nicht nur im Publikum sondern auch auf der Bühne für gute Stimmung. Foto: Doro Siewert


Monheim. Die Gromoka hatte am Sonntag wieder zum Karnevalistischen Frühschoppen eingeladen und bot dabei ein mehrstündiges Programm der Monheimer Gesellschaften, bei dem ganze Familien, von Groß bis Klein, einen gemeinsamen Karnevalstag verlebten. Mit Pauken und Trompeten des Monheimer Fanfarencorps zog der buntgemischte Elferrat mit der gewohnt quirligen Sitzungspräsidentin Liesel Köhler zur Bühne. Die ersten offiziellen Gäste waren das Prinzenpaar und ihr Gefolge. Prinz Achim 1 und Prinzessin Anne. zeigten sich auch am frühen Morgen schon gut gelaunt und wurden von den Anwesenden gefeiert. Danach starteten die Altstadt-funken mit ihren neuen Tänzen. Und das war schon eine Super- show, die die Mädchen und Jungs um Kommandant Markus Waldeck da boten. Auch die Reservisten präsentierten sich dabei in Hochform.


..Wir freuen uns, dass das Prinzenpaar aus unseren Reihen kommt, sagte Waldeck unter dem Beifall der Besucher. Auch der Präsident der Altstädter, Willi Herriger. war zufrieden mit seiner Truppe. die anschließend in Richtung Köln zu einem weiteren Auftritt autbrach. Die Funkenkinder hatten das Kinderprinzenpaar Prinz Florian 11. und Prinzessin Daria dabei und präsentierten ihre Gardetänze mit dem Präsidenten des Km der-Elferrates, Michail Deutz, der alle Familien nochmal zur Kindersitzung am 10. Februar einlud. Auch die Prinzengarde Blau-Weiß die Gänselieschen und Spielmänner und die Manenburggarde zeigten sich im Anschluss ebenso gut in Form wie die Nubesse, Non-Plus-Ultra, Männertreu, und das Baumberger Gesangsduo Heipi und Werner, beide an diesem Tag übrigens auch Mitglieder des EIfer- rats.


Zudem gab es auch noch eine echte Premiere an diesem Tag: Die 20 Mitglieder der ,,Monheimer Mädchen" feierten

20 Jahre "Monheimer Mädchen"

ihr 20-jähriges Bestehen in diesem Jahr einem Tanzmedley auf der Bühne. Und dann gab es an diesem Nachmittag noch einen ganz besonderen Höhepunkt, als eigentlich alles schon vorbei war. Die Gromoka hatte hatte schnell rea Endspiel der Handball-Weltmeisterschaft eine Leinwand für ihr Festzeit besorgt. So konnten alle Gäste den Sieg der Deutschen Mannschaft miterleben - und Monheim am Rhein erlebte sein erste närrisches sches Public-Viewing. rp