Mittwoch, 28.Januar 1998

Zu jedem Geburtstag bekommt Annegret Rakow ein Unikat

Barbie-Puppen im Look der

"Monheimer Mädchen"

Im Rosenmontagszug sorgen sie allseits für Staunen und Begeisterung

Foto: Sabine Kautz

Gemeinsam mit ihrer Tochter Valeska (r.)* zeigt Annegret Rakow ihre wohl auf dieser Welt einmalige Sammlung von Barbie-Puppen im " Monheimer-Mädchen-Look". Mit viel Liebe zum Detail sind die kleinen Modelle ihren großen Vorbildern nachgeschneidert. Foto: Sabine Kautz

*(Anmerkung des Site erstelles) So stand es in der Zeitung!

Monheim. Originelle Kostüme, selbstentworfen und gefertigt, sind ihr Markenzeichen. Wenn sie im Monheimer Rosenmontagszug auftauchen, sorgen sie allseits für Staunen und Begeisterung.


Originelle Kostüme
im Modellformat


Die Rede ist natürlich von den "Monheimer Mädchen", die in dieser Session bereits zum 10. Mal den narrischen Umzug um eine Attraktion bereichern. Kostüme wie die "Maskerade in Blau", der süße Sarotti-Mohr oder das Jubiläumskostüm, die heiße Brasilianerin, mit der die ,,Monheimer Mädchen anläßlich ihres zehnjährigen Bestehens im vergangenen Jahr für Aufsehen sorgten, dürften noch in guter Erinnerung sein.


Doch nur die wenigsten wissen, daß die originellen Kostüme nicht nur in Lebensgröße. sondern auch im Modelformat existieren. Im Wohnzimmer von Annegret Rakow haben acht Barbie Puppen im ,,Monheimer Mädchen-Look" ihren Platz gefunden. Jede präsentiert ein Kostüm und die Sammlung zeigt eindrucksvoll die originellen Kreationen der Damengruppe. Die Ideen und Entwürfe stammen allesamt von Sandra Ruess, die von den Monheimer Mädchen zu Recht "unsere Designerin" genannt wird. Sie war es auch, die die Idee für die Barbie-Puppen hatte.


Mit viel Liebe zum Detail und genauso akkurat wie die großen Vorbilder, hat sie die kleinen Modelle gefertigt. "Die Designerin" ist als waschechte Rheinländerin natürlich mit vollem Herzen dabei, wenn die Vorbereitungen zum Karneval beginnen. Sie schneiderte mit soviel Begeisterung, daß ihr Mann sich schon einmal beklagte, vor lauter Karneval gäbe es zu Hause nichts mehr zu essen (aber das war nicht ernst gemeint, er ist genau so jeck!) Doch zurück zu den Barbies, von denen jede einmalig ist, ein Unikat und zudem ein originelles Geburtstagsgeschenk.


Annegret Rakow, deren Geburtstag immer genau in die Karnevalssession fällt, kann sich in jedem Jahr über eine Puppe im Kostüm der vergangenen Session freuen. Inzwischen kann sie eine auf dieser Welt wohl einmalige Sammlung ihr Eigen nennen und diese wird auch in den nächsten Jahren noch erweitert werden. Denn bei den "Monheimer Mädchen" laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Session bereits auf Hochtouren und unter strengster Geheimhaltung. Nur soviel sei schon verraten: Die Zuschauer am Zugweg können sich auf ein farbenfrohes Spektakel freuen. S.K.