Karneval 1989
Monheimer Mädchen
im Zauberrausch


Veröffentlicht am 14.1.1989

Helau!

Als die Tollitäten Wolfgang III. und Caroline I. ihr närrisches Volk in der ausverkauften Festhalle Bormacher begrüßten, sprang der Funke über.

Prämierung mit vielen Karnevalisten




Der Gemeischaftsraum der Hauptstelle der Sparkasse Monheim platzte aus allen Nähten, als Gromoka-Vorsitzender Günter Pappers zahlreiche Aktive am diesjährigen Rosenmontagszug zur Prämierung der schönsten und originellsten Wagen und Fußgruppen begrüßte. Sein dank galt hierbei vor allem Heimatbundvorsitzenden Dr. Hans Kurt Peters,der in jedem Jahr für die Wagenbauentwürfe verantwortlich zeichnet und Eugen Herriger, der für die Organisation dieser Prämierung Sorge trägt. Pappers versprach, die Ehrung zukünftig früher als bisher vorzunehmen, und zwar etwa 6 bis 8 Wochen nach dem Rosemontagszug. Ein weiterer vorschlag geht dahin, speziell für die Wagenbauer und Fußgruppeninteressierten einen Ausschuß zu bilden,


der insbesondere den "Neulingen" in diesem "Geschäft" hilfreich zur Seite stehen soll. Pappers appellierte an die aktiven Karnevalisten, auch weiter engagiert im Monnemer Fastelovend tätig zu sein, um durch ihre Hilfe kosten zu sparen:"Deshalb müssen wir alle mithelfen!"
Von ihm kunstvoll gestaltete Urkunden überreichte Eugen Herriger zusammen mit Schecks den von einer Jury ausgewählten Wagen und Fußgruppen, die alle das diesjährige Motto:"Altstadtklänge-Schelmengesänge" in irgendeiner Art und Weise sich zu eigen gemacht hatten. Die besten Wagen kamen von den Maatplatzjecken mit "Janz Monnem fiert, de Altstadt wird saniert" und "Die Maden vor Ort". Mit 300 DM wird die Kasse dieses Monheimer Brauchtumsvereins aufgefrischt.


Der zweite Preis (200DM) ging an den Familienclub 1971 Hitdorf mit seinem Wagen "Altstadt neu durch Zauberei". Und schließlich gab es noch zwei 3. Preise (je 100DM) für die Wagen der Schaluppenfreunde mit "Altstadtklänge Schelmengesänge" und der "Paulsmühler Oktoberfestfreunde" mit "Je öller, je döller". Sieger der Fußgruppen mit je 150DM waren zum einen die "Monheimer Mädchen" und zum anderen die "Madämcher us Bomberg". Die "Pudelmützen" kamen auf den 2. Platz und erhielten 100 DM. Die "Hofdamen" durften als 3. Preis 50 DM einstecken. Ein über den Rosenmontagszug 1988 von Exprinz Wolfgang Kupka gedrehter Videofilm rundete den gelungenen Prämierungsabend eindrucksvoll ab. Bei Häppchen und Bier vom Faß wurde noch eifrig geklönt und Pläne für die kommende Session geschmiedet.