Karneval & Schürefest 1990
Sarottimohr


Polizei schickte die Narren nach Hause / Neuer Termin: Heute,14.11 Uhr

Orkan stoppt Jecke: D'r Zoch fiel aus !

MONHEIM. Orkanböen, die um die Mittagszeit mit bis zu 120 km/h über Monheim fegten, stoppten gestern den Rosenmontagszug. Während die Jecken schon in bunten Kostümen in die Altstadt zogen, tagte in der Feuerwache der eilig zusammengetrommelte Krisenstab. Um 12.45 Uhr fiel die Entscheidung: Der Zug fällt aus!

Dr. Andreas Nitze, 1. Beigeordneter im Rathaus: "Die Gefahr ist zu groß, daß der Sturm am Zugweg die Dächer abdeckt, daß Bäume umstürzen." Kleiner Trost für die Monheimer Jecken: Wenn sich das Wetter bessert, soll der Zug am heutigen Dienstag um 14.11 Uhr "nachgeholt" werden.

Es geht auch Dienstags

Und die "Monheimer Mädchen aus dem Orient" verbreiteten arabisches Flair, obwohl hier und da unter den Pumphosen die Winterschuhe hervorlugten. Noch kurz bevor sich der Narrentreck in Marsch setzte, wappneten sich die Karnevalisten gegen die Windböen: auf den Wagen wurde gehämmert und festgezurrt. "Der Sturm setzt den Narrenkutschen ganz schön zu", räumte denn auch Zugleiter Eugen Herriger ein, der bedauerte, daß der närrische Lindwurm auf die Hälfte

seiner ursprünglichen Länge zusammengeschrumpft ist, Er habe rund 30 Zugnummern verteilt, um die Musik stehe es besonders schlecht: Etliche Kapellen fallen aus, weil sie anderswo unter Vertrag stehen."So müsse man in diesem Jahr auf den Musikzug Alte Freiheit" und das erste "Monheimer Fanfarencorps" verzichten. Für jecke Tön sorgten die Monheimer dann selbst:

An jeder Ecke dröhnten Stimmungslieder aus Lautsprechern und brachten die Zaungäste automatisch in Schunkelformation."Dennoch klafften etliche Lücken in den ,Zuschauerreihen, Polizeichef Hans Struwe schätzt: "Es waren rund 12 000 Leute da." Die Unentwegten ließen sich nicht beirren: Mit Schunkelliedern, einer kräftigen Stärkung aus dem Pittermännchen' und rheinischem Frohsinn ,sorgten sie für Spaß an d'r Freud...


Monnemer Schürefest!