Karneval 2000
Baumfee!


Foto Rheinische Post 3.4.2000
Zugleiter Eugen Herriger (Mitte) vergab die Pokale und Urkunden in der Festhalle Bormacher. Gromoka-Preise:

Baumberger sahnten ab

Von DIETER CLARIUS


RP-MONHEIM. Sind die Baumberger die besseren Straßen-Karnevalisten? Bei der Preisverleihung der Gromoka waren sie jedenfalls mit einer starken Abordnung in der Festhalle Bormacher vertreten. Den großen Pokal erhielten die Wagenbauer des Allgemeinen Bürgervereins für ihren Wagen "China", für den es 41 Punkte gab. Auf Platz zwei kamen die Maatplatzjecken mit nur 18 Punkten und die Jecke Monheimer Familie mit 12 Punkten auf Platz drei. Mit sieben Punkten sicherte sich der Freundeskreis Boomberger Jecke "Et kütt, wie et kütt" den vierten Platz. Den großen Wanderpokal für Fußgruppen erhielt für 25 Punkte die Gruppe Immer jot drop.


Sie marschierten unter dem Motto "Sin mer nit a fein Geschirr" im Zug mit und kamen auf Platz eins. Platz zwei belegten mit 22 Punkten die Monheimer Mädchen mit dem Motto "Lasst Euch überraschen". Die Frauengruppe der Altstadtfunken kam mit 17 Punkten und der "Sinfonie in Bunt" auf den dritten Platz. Platz vier belegten die Fröhlichen Pfingstler mit elf Punkten für das Motto "Dät Hätz von der Welt dat schläd in Monnem". Die Festhalle war überfüllt, als Gromoka-Chef Günter Pappers die Narren begrüßte. Natürlich wurden an dem Abend das Prinzenpaar Karin und Detlev I. sowie das Kinderprinzenpaar Sarah und Stefan begrüßt. Zugleiter Eugen Herriger erläuterte, wie die Punkte zusammen kamen.

Volkes Stimme

,,Das war Volkes Stimme. Wir haben 16 Wertungsbögen an die Zuschauer ausgegeben. Elf kamen davon zurück.''


Einige Uberraschungen hatte der Zugmarschall für die Karnevalisten parat: Heike Werner und Dagmar Handeck, die Leiterinnen der Gromoka-Tanzgruppe wurden vom Autohaus Schäfer mit einem Pokal für die Betreuung der Truppe ausgezeichnet. Die kleinen Spielmänner und Gänseliesel bekamen von Jakob Schäfer Medaillen.
Die Minipaniker dürfen zum ,,Starlight Express'' nach Bochum fahren. Jeder Zug-Zuschauer kennt den Römer, der mit seinem Streitwagen im Zug mitfährt. Er erhielt von Paul Dammasch ebenfalls einen Pokal. Die Messdiener wurden mit einem Geldbetrag überrascht. Ralf Bernard zeigte den Videofilm vom Rosenmontagszug.