Karneval 2001
Chicken Run (Hennen rennen)

Monheimer Hennen
Monheimer Mädchen mit Versorgungsfahrzeug Hennen rennen 2001
Hennen rennen 2001 Hennen rennen 2001
Hennen rennen 2001 Hennen rennen 2001
Hennen rennen 2001 Hennen rennen 2001
Hennen rennen 2001 Hennen rennen 2001
Hennen rennen 2001 Hennen rennen 2001
Hennen rennen 2001 Hennen rennen 2001

Die schönsten Wagen

und Fußgruppen

Herrigers närrische Nachlese mit Pokalverleihung

Pokale und Urkunden gab's für die schönsten und lustigsten Fußgruppen und Wagen im diesjährigen
Monheimer Rosenmontagszug. NRZ-Foto: Jürgen Laurischkat

Eugen Herriger (rechts) zeichnete die erfolgreichen Zugteilnehmer aus
RP-Foto: Matzerath


NRZ-Monheim (dc). Das karnevalistische Monnem kam jetzt noch einmal zusammen, um die schönsten Wagen und Fußgruppen des Rosenmontagszuges zu prämieren und zu feiern.

Zugleiter Eugen Herriger führte durch das Programm in der restlos besetzten Festhalle Bormacher. "An elf Juroren haben wir die Bewertungsbögen gegeben, neun Bögen kamen wieder bei mir an, sodass wir sie auswerten konnten", erklärte Eugen Herriger. Unter dem frenetischem Jubel der fröhlichen Narrenschar verlas er die Preisträger des diesjährigen Rosenmontagszugs.

Bei den Fußgruppen gab es ein Novum, denn zwei Gruppen bekamen dieselbe Punktzahl


und "teilen" sich nun den Wanderpokal. Die Frauen der Altstadtfunken und die "Monheimer Mädchen" mit ihren Hühnerkostümen belegten den ersten Platz. Die Kostüme beider Gruppen hatten die Juroren überzeugt. Auf den dritten Platz

Wassernixen

kamen die "Fröhlichen Pfingstler", den vierten Platz im närrischen Reigen ereichten die "Unternehmungslustigen".

Nach der Prämierung der schönsten Fußgruppen stieg die Spannung im Festsaal. Den schönsten Karnevalswagen der Session bauten die "Jecken Monnemer Familien". Die "Unterwasserlandschaft


mit Neptun und Wassernixen" war die Sensation im diesjährigen Zug. Auf den zweiten Platz kam ein mal mehr der Wagen des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins (BAB), diesmal mit einer großen Sphinx bestückt. Die Juroren wählten den Wagen der "Maatplatzjecke" auf den dritten Platz, der Freundeskreis "Boomberger Jecken" konnte sich über Platz vier freuen.

Bei der Preisverleihung kochte der Saal, die Sieger wurden gebührend gefeiert. Alle Teilnehmer hatten wieder einmal für einen tollen und außergewöhnlichen Rosenmontagszug gesorgt, einige von ihnen werden nun durch einen großen Pokal für immer an ihn erinnert.

Monheimer Hennen
Auszug der Rheinischen Post 27.2.2001
Von Petra Fuchs

Ein ganz dickes Lob an die Frauen. Die waren in dieser Session super kreativ: Schon täuschend echt, fast wie die Plastilin-Figuren im Film "Chicken Run" hatten die "Monheimer Mädchen" ihre Hühner-Kostüme hingekriegt. Mit Maschendraht, Zeitungspapier, Kleister, Dämm-Material und Abtön-Farbe hatte das Team um Annegret Rakow zum Schluss fast täglich an den Witzigen Kostümen gewerkelt.