Karneval 2002
Monheimer Mädchen 100 Jahre Sonnenschein

Die beiden letzten Fotos hat uns
Walter Thönneßen zukommen lassen.
Vielen Dank!

Auf dem Teppich zum Sieg fliegen

PRÄMIERUNG /BAB holte sich den Wanderpokal für den schönsten Wagen beim Rosenmontagszug 2002.
"100 Jahre Sonnenschein" brachte der Fußgruppe Monheimer Mädchen Grund zum Jubel.

Preisverleihung

Die "Zoch" -Teilnehmer mit den originellsten Beiträgen heimsten Pokale und Urkunden ein.
(Foto: Rolf Schmalzgrüber)


DANIEL CNOTKA


MONHEIM. Der Karnevalszug ist seit knapp 40 Tagen Geschichte, das Motto "Su muss et Sinn, mer dunt all met" hat aus gedient. In Erinnerung an einen tollen Rosenmontagszug, der wie immer Scharen von Menschen auf die Straßen lockte, traf sich noch einmal ein Groß teil der Zugteilnehmer in der Festhalle Bormacher. Es galt, das Vergangene Revue passieren zu lassen.

Die etwa 250 Karnevalisten, die diesmal gänzlich unverkleidet erschienen waren, sahen noch einmal den "Zoch" in einem Film, den wie jedes Jahr Klaus Bergmann drehte und bearbeitete. Das Video zum Rosenmontagszug kann jedermann bekommen: für zehn Euro bei Klaus Bergmann

(021 73/650 56).


Nach der Filmvorführung und einer kurzen Ansprache des Zugleiters Eugen Herriger stieg in der vollbesetzten Halle die Spannung. Die schönsten Wagen und Fußgruppen zeichnete die Gromoka-Spitze aus. "Wie immer hat eine unabhängige Jury alle Wagen und Gruppen bewertet und zwei Sieger ermittelt" berichtete Günter Pappers, Sitzungspräsident der Gromoka. Alle Teilnehmer seien super gewesen.


Arbeitseifer und

Ideenreichtum

Der erste Platz für den schönsten Wagen war quasi ein Favoritensieg. Der fliegende Teppich, der über dem Wagen des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins (BAB) schwebte, faszinierte nicht nur die Zuschauer beim Rosenmontagszug. Mit großem Vorsprung landete der BAB mit seinem Motto "1001 Nacht" auf dem Spitzenplatz.


Der Wagen "Venedig am Rhein", dort ließ man den alten "Vatter Rhein" wieder auferstehen, von den jecken Monheimer Familien, belegte den zweiten Platz. Dritter wurde der Wagen des Freundeskreises Boombergerjecke - Motto: "Unser Papa ist auch 100".Der BAB nimmt also den großen Wanderpokal für ein Jahr an sich. Den Pokal für die schönste Fußgruppe holte die Gruppe der Monheimer Mädchen mit "100 Jahre Sonnenschein". Platz zwei errang der Verein "Immer jot drop", die Teilnehmer waren ganz in Schwarz und Weiß zum Zug gekommen. Der dritte Preis ging an die Frauen der Altstadtfunken, die unter dem Motto "100 Jahre Gromoka blühend und frisch" als Blumentöpfe verkleidet mitmarschiert waren. Laut Pappers waren alle Zugteilnehmer Sieger. Sie demonstrierten wieder einmal Fantasie, Ideenreichtum, Arbeitswillen und auch Spaß an der Freunde und am Karneval in Monheim.

Die schönsten Gruppen des Zuges ausgezeichnet

 

Prämiierung nach dem Jubiläumsereignis bei Bormacher

Freuten sich über die Auszeichnungen: Die erfolgreichen Teilnehmer am Jubiläums-Rosenmontagszug der 1 00-jährigen Gromoka, die nun Pokale und Urkunden erhielten. Links im Bild Zugmarschall Eugen Herriger. Foto: Michael de Clerque

 
Monheim. Der diesjährige Monheimer Rosenmontagszug, übrigens ein Jubiläumszug, war so recht nach dem Geschmack der Karnevalisten in der Alten Freiheit am Rhein. Gespannte Atmosphäre war nun in der propevollen Festhalle Bormacher eingekehrt, als der Präsident der Großen Monheimer Karne valsgesellschaft, Günter Pappers, und der seit 35 Jahren im Amt befindliche Zugmarschall Eugen Herriger die Karnevalisten und Zugteilnehmer zur Prämiierung der schönsten Wagen und Fußgruppen begrüßten.

Gekommen war auch das Jubiläumsprinzenpaar Peter IV. und Prinzessin Ute (Ehepaar Drösser). Ein großes Lob ging an das Prinzenpaar, die beide mit ganzem Herzen ihren närrischen Part ausfüllten. Sie veranlassten sogar einige schnell Entschlossen, sich am Jubiläumszug zu beteiligen — ein schöner Erfolg für das heimatliche Monheimer Brauchtum. Vor 100 Jahren, bei der Gründung der Gromoka, hieß das Motto ,,Su muss et sinn, mer dunt all met" und in diesem Jahr wählten die Gromoka Obernarren das gleiche Motto für den Zug und landeten damit einen Volltreffer. Präsident Günter Pappers

dankte den Tollitäten für eine ausgezeichnete Session. Er dankte aber auch allen, die im Jubiläumszug dabei waren. Sie machten diesen Zug zu einem besonderen Ereignis für die Stadt. ,,Der Zug war einmalig und sehr schön angepaßt in das Jubiläumsspektakel", erklärte der gut aufgelegte Präsident, der eine tolle Jubiläumssession über die Bühne brachte.

Die in der Festhalle anwesen den Karnevalisten erlebten den Rosenmontagszug noch einmal in einer Videoaufzeichnung. Dann aber traten Pappers und Zugmarschall Eugen Herriger in Aktion und gaben die Preisträger des Rosenmontagszug 2002 bekannt. Eine 15-köpfige Jury hatte entschieden, dass der Wagen Nummero 58 ,,1001 Nacht" des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins den großen Wanderpokal erhielt. Dazu Günter Pappers: "Der Wagen war ,ne Wucht und ein Prunkstück dazu. Er ist wieder ein Beweis dafür, dass sich Baumberg und Monheim auch im Karneval näher kommen." Den zweiten Platz errang die Zugnummer 67 "Venedig am Rhein" der jecken Monheimer Familie vor der Zugnummer 60 "Unser Papa ist auch hundert" vom Freundeskreis Boomberger Jecke.

 Vierter wurde die Nummer 65 "Aus Spaß an der Freud", bezogen auf die Gründung der Marieburg Garde. Platz fünf ging an die Zugnummer 40 "Spielmann 3-Gestirn 2000".


Fußgruppen


Der große Pokal der Fußgruppen ging an die Monheimer Mädchen mit "100 Jahre Sonnenschein" mit der Zugnummer 36, gefolgt von der Zugnummer 53 "Wir sind wieder da, lasst Euch überraschen" der Gruppe Immer jot drop. Platz drei belegte die Zugnummer 46 "100 Jahre Gromoka blühend und frisch" der Frauen der Altstadtfunken. Auf Platz vier kam die Zugnummer 82 "Monheimer Blütenträume" der Damen der Prinzengarde. Den fünften Platz bei den Fußgruppen belegte
auch das 3-Gestirn aus dem "Spielmann". 

R. Paas


"100 Jahre Sonnenschein" — der Beitrag der Monheimer Mädchen zum 100. Geburtstag der Gromoka.
Archiv-Foto: Scholemann

Schürefest 2002

Umzug am 7.7.2002 Umzug am 7.7.2002
Umzug am 7.7.2002 Umzug am 7.7.2002
Umzug am 7.7.2002 Umzug am 7.7.2002
Umzug am 7.7.2002 Umzug am 7.7.2002