Karneval 2006
Monheimer Mädchen blühen wieder auf!

Helau- Rufe für Film und Preisträger

Die Gromoka zeichnete viele Monheimer Zugteilnehmer aus. RP-FOTO: MATZERATH

MONHEIM (cl) Aus dem Häuschen waren mehr als 350 Jecken im Hotel zum Wald, wo sie den Rosenmontagszug noch einmal Revue passieren ließen. Lautstark sangen sie Refrains der Karnevalslieder mit und so mancher Helau- Ruf donnerte durch den Saal. Die Gromoka hatte die Zugteilnehmer zur Preisverleihung eingeladen. Vorab wurde ein Film des Zuges gezeigt, den der Langenfelder Rainer Maus professionell gedreht hatte.


Der für 13 Euro auf CD erhältliche Film zeigte eindrucksvoll auch das "durchwachsene" Wetter an diesem Tag, an dem sich zeitweise Schneeflocken in den Haaren und auf den Kostümen der Zugteilnehmer zeigten. Doch ein echter Monnemer Jeck lässt sich davon nicht unterkriegen. Wagen auf Wagen zog über die Leinwand und rief bei vielen Erinnerungen wach. Jupp Norf von den Maatplatzjecken: "Wenn man Teilnehmer ist, bekommt man gar nicht so mit, was die anderen Gesellschaften und Gruppen so zu bieten haben. Ich bin beeindruckt."

Den 1. Preis holten sich die Maatplatzjecken für ihren Wagen "Die Playmobilmachung" vor de Christboomschmücker und dem Baumberger Allgemeinen Bürgerverein ("Mobiler Rheinanleger"), "Jecke Monnemer Familien -Immer am Ball" sowie dem Freundeskreis Boomberger Jecke ("Dä Düwel is loss"). Bei den Fußgruppen gewannen die Frauen der Altstadtfunken mit "Mer Altstadtfraue blieve am Ball - mer danze un spille üverall" vor den "Monheimer Mädchen", Jecke Engelsche, KIS Monheim sowie "Die Unternehmungslustigen".

Schürefest 2006