Karneval 2007
20 Johr Helaugeschrei
Monheimer - Mädchen
sin immer dobei

Bitte meldet euch wenn Ihr noch Bilder habt,
oder sendet sie an (webmaster@monheimer-maedchen.de)

Freude über die Urkunden für die schönsten und originellsten Wagen und Fußgruppen bei den Gewinnern. Foto: Stefan Fries

Gute Ideen im Doppelpack

ZUGPRÄMIIERUNG Die jecke Monheimer Familie und die Ghristboomschmücker teilen sich den ersten Platz. Beide holten 62 Punkte.

Von Anneliese Clemens WZ 2.4.2007



Monheim. Gleich zwei Sieger konnten sich bei der Prämierung der schönsten und originellsten Wagen und Fußgruppen im Monheimer Rosenmontagszug freuen. In der Gruppe der Wagen gingen die ersten Preise an die ,,Jecke Monheimer Familie" und an die ,,Christboomschmücker" mit jeweils 62 Punkten.

Die Baumberger holten den zweiten Platz
Den dritten Platz (der zweite fiel diesmal aus) heimste sich der Baumberger Allgemeine Bürgerverein mit 48 Punkten ein. Vier ter mit 43 Punkten wurde der

Freundeskreis Baumberger Jecke, gefolgt von den Maatplatzjecke, die 23 Punkte erreichten. In der Kategorie ,,Fußgruppen" siegten die Frauen der Altstadtfunken (65 Punkte), gefolgt von den ,,Monheimer Mädchen" mit 63, den ,,Jecke Engelsche" mit 53, den ,,Maatplatzjecke" mit 32 und ,,Die Nubesse" mit 26 Punkten. Der Karnevalszug hatte eine Länge von sieben Kilometern. 30 Wagen und 25 Fußgruppen zogen mit. Die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft gab auf der Prämierung am Freitagabend in der voll besetzten Festhalle Bormacher die Zuschauerzahl am ,,Straßenrand" mit rund 70 000 Personen an.

Vor allem Zugteilnehmer wa ren in die Festhalle gekommen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, sich nochmals im Zug zu sehen. Rainer Maus hatte einen profes sionellen fast einstündigen Film gedreht, der Begeisterungsstürme entfachte. Sitzungspräsident Klaus Conzendorf musste die Je cken um Ruhe bitten, zeigte sich aber hoch erfreut über den so zahlreichen Besuch. ,,So etwas lässt man sich doch nicht entge hen. Schließlich flimmert man nicht jeden Tag über eine Groß- leinwand", freute sich der Alt stadtfunke.
Präsident Conzendorf dankte allen, die am Zug beteiligt waren, vor allem Zugleiter Andreas Pe truschke' der alle Fäden in der Hand hielt und zum Schluss ei nen störungsfreien Zug melden konnte.

· ROSENMONTAGSZÜGE IN MONHEIM

ROSENMONTAGSZUG 1902 wurde die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) gegründet. Seitdem laufen die Rosenmontagszüge. Der Zug in Monheim hat fast 100 Fußgruppen' Wagen und Kapellen.
ZUGWEG Vom Hang geht es über sie-

ben Kilometer bis zum Schelmen-
turm.

JUBILÄUMSZUG Da vor allem zu Kriegszeiten keine Karnevalsumzüge stattfanden, kommt man erst im nächsten Jahr auf den 75. Rosenmontagszug.