Karneval 2010
Monheimer - Mädchen
eiskalt genießen !

Dank für das Foto an Jörg Kröll Dank für das Foto an Jörg Kröll Dank für das Foto an Jörg Kröll Dank für das Foto an Jörg Kröll Dank für das Foto an Jörg Kröll Dank für das Foto an Jörg Kröll
Dank an Thorsten König
Dank an Thorsten König Dank an Thorsten König




RP Di.,6.April 2010

Pokale und Urkunden erhielten die prämierten Teilnehmer am Monheimer Karnevalszug in der Festhalle Bormacher.RP-FOTO: MATZERATH
Preise für phantasievolle Fußtruppen

MONHEIM (paa) In der Festhalle Bormacher hatten sich auf Einladung der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Grornoka) die Zugteilnehmer und Freunde des närrischen Brauchtums zur Rosenmontags Zugprämierung eingefunden. Das noch amtierende Prinzenpaar Prinz Heiko I. und Prinzessin Daniela mit Gefolge sorgten für Stimmung, wenn ein Schlager ertönte. Der Gromoka-Vorsitzende Ralf Voigmann begrüßte die Karnevalsfreunde und dankte Zugleiter Andreas Petruschke für die gute Organisation. Die Gromoka hatte die Filmemacher Rainer Maus und Franz Zilliken aus Langenfeld und Stefan Drescher aus Monheim engagiert, die bunte Bilder auf die Leinwand zauberten. Die beiden Langenfelder hatten den Rosenmontagszug in allen Einzelheiten ausgezeichnet dargestellt, während Stefan Drescher bei der Preisverleihung mit der Darstellung der Preisträger aktiv war.

"Die Stimmung in der Festhalle ist einfach närrisch und super", meinte Zugleiter Andreas Petruschke, der die Preisverleihung vornahm. Jedes Mal, wenn eine Gruppe auf der Leinwand zu sehen war, jubelten die Anhänger. Als der Prinzenwagen mit dem Prinzenpaar vorbei rollte, zollten die Gäste dem Paar stehende Ovationen. "Es war ein farbenprächtiger Zug, der wieder einmal zeigte, dass in Monheim Karneval gefeiert werden kann", stellten die beiden Gromoka Vorstandsmitglieder Ralf Voigmann und Andreas Petruschke fest. Das Motto: "Su wor et immer, su muss et sinn - Fastelovend fiere in Monnem am Rhing", wurde beim Rosenmontagszug bunt und plakativ umgesetzt. Nicht nur der Zug wurde gezeigt, auch kleine Gags von den Zuschauern am Straßenrand waren mit eingebaut. 30 Bewertungsbögen hatte Andreas Petruschke ausgegeben, 18 kamen zu rück aber nur 15 konnten ausgewertet werden. Zu erringen waren insgesamt 90 Punkte.

Besonders prachtvoll waren die Fußgruppen der "Frauen der Altstadtfunken" und der "Monnemer Mädchen" die beide auf den ersten Platz mit 84 Punkten landeten, den zweiten Platz errangen die "Jecke Engelscher" mit 74 Punkten. Platz drei ging an die "Maatplatzjecke Historische KG 1974" (62), gefolgt von "Japan Highteck" (61) und die "Unternehmenslustigen" (60). Sieger bei den Wagenbauern wurde der Baumberger Allgemeine Bürgerverein, der eine farbenprächtige Lokomotive gebaut hatte, mit 73 Punkten, gefolgt von den Maatplatzjecke "Historische KG 1974" (70), dem "Freundeskreis Bomberger Jecke" (59), "Christboom-schmücker 1989" (53), "DeNubbesse von 92" (52) und "De Quitsch-Bock-Jecke" (46) . Die ersten Drei erhielten Pokale, die übrigen Platzierten Urkunden und Sekt.